Projekte und publizierten Ressourcen Aktueller Beiträge mit Schwerpunkt OpenSource


An dieser Stelle finden Sie bald alle meiner Open-Source-Projekte in der Übersicht. 

Wissensdatenbank

Wissensdatenbank

Um im ITler-Sprech mitreden zu können benötigt es zumindest ein Grundverständnis für die T…

TYPO3 Packages

TYPO3 Packages

OpenSource lebt von der Beteiligung und dem Teilen von Lösungen in der Community, daher ve…

Publikationen & Downloads

Publikationen & Downloads

Als Webentwickler arbeite ich am Puls der digitalen Evolution und beschäftige mich schon m…

Was versteht man eigentlich genau unter OpenSource?

Der Begriff Open Source bezeichnet ein Konzept, nach welchem Programme mit offenem Quellcode ausgeliefert werden.

So kann jeder den Quellcode lesen, diesen verändern und einen Teil z.B. durch melden von Fehlern, Pull-Requests, schreiben der Dokumentation sowie Code Contributions dazu beitragen die Software noch besser zu machen. Open Source Softwäre lebt daher häufig von der Beteiligung der Allgemeinheit.